Online-Zeitung / Boulevard - Aktuelles - Tourismus
FSF-Medienverlag / Bodensee-Nachrichten
Redaktionsbüro Baden-Württemberg
Anzeige
Pfahlbauten

Konstanzer Auktionator Karrenbauer versteigert Wein-Nachlass von Gastro-Guru Arne Krüger

25. August 2011 | Von | Kategorie: ALLGEMEIN, BOULEVARD, EVENT, GASTRO-FÜHRER BODENSEE, PROMIS

400 erlesene Weine, darunter etliche edle deutsche Auslesen der 30er bis 70er Jahre, Port-Weine und Cognacs, dazu Tokayer Ausbruch 1866, Niepoort’s Vintage Port 1945, Château Haut Brion 1947 und Château d’ Yquem 1961

 Erfinder und Herausgeber von „Der Fein- schmecker“, 60 kulinarische Buchtitel mit Auflage von elf Millionen Exemplaren und Restaurantkette „Weinkrüger“

KONSTANZ. fsf / Für Weinliebhaber bis Enthusiasten ist der 30. September ein großer Tag. Der Grand Seig- neur unter den Auktionatoren, der Konstanzer Carlo Karrenbauer, der bereits Sissis Thron und Mobiliar von Charles Louis Napoleon Bonaparte sowie edle chromblitzende Karossen der Jahrhundertwende ver- steigert hat, schwingt jetzt das Hämmerchen in Nachlass des Gastro- Gurus Arne Krüger. Es geht um 400 Flaschen edelsten kostbarsten Rebensaftes sowie Portweine und Cognac. Gelagert waren diese auf seinem Anwesen in einem klimatisierten Lehmkeller. Die Etiketten versprechen Geschichte. Unter Ihnen ein Tokayer Ausbruch 1866, ein Witinger Kupp 1939, Hattenheimer Hinterhaus 1943, ein Chateau Lafite Rothschild 1964 und ein Niepoort’s Vintage Port 1945. Es sind Weine, die im verbor- genen Kriege, das Desaster der Menschheits- geschichte, überdauert haben. Sie sind noch in vollem Aroma mit guten Füllhöhen und nicht gekippt. Einige Flaschen von ihnen wurden von den Winzern neu verkorkt wo der Verdacht nach Zersetzung des Verschlusses bestand. Die Weine sind eine weltweite Rarität.

Arne Krüger war eine Gasto- Legende. Geboren wurde er in Seesen. Seine Aus-bildung machte er als Koch, Konditor und schließlich mit Abschluss an der Hotel-fachschule in Heidelberg. Gutes Essen wurde für ihn eine Leitlinie seines Lebens und Impuls andere daran teilzuha- ben. Er war in der Geschäfts- führung der Edelmarke Lacroix tätig, Redakteur und Mitarbeiter von “Constanze”, “Brigitte” und anderen Zeitschriften wie dem Stern. Der Ausdruck seiner kuli- narischen sowie journalistischen Fähigkeiten war die Erfindung der Zeitschrift “Der Fein- schmecker“, deren Herausgeber er über Jahrzehnte war. Die große Gourmetwelle beglei- tete er mit 60 Buchtiteln mit einer Auflage von elf Millionen Exem- plaren. Berühmt wurden “Arne Krügers – Kochkarten”. Er be- treute die nach ihm benannte Restaurantkette “Weinkrüger”. In Aufrage der Weltbank war er als internationaler Sachverständiger tätig. Er war Träger zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen. 1994 wurde er mit der Brillat Savarin Plakette geehrt. Er war Mitbegründer der GAD – Gastonomischen Akade- mie und bis zu seinem Tod 2010 deren Ehrenmitglied. Seine Lie- be galt den edlen Weinen, die er in seinem Heiligtum, einem Felsenkeller mit Lehmboden, sorgsam betreute. Für gute Freunde gab es hier einen Jahrgangswein, der im Verkauf schon längst nicht mehr erhältlich und unbezahlbar war. Arne Krüger zelebrierte die Exklusivität.

Die Wein- Aktion Ende September in Konstanz ist für den Schriftsteller, Journalisten sowie Auktionator Carlo Karrenbauer eine Rückerinnerung an Schlosshotel Bühler-Höhe bei Baden-Baden. Hier hat er an die zehn Jahre berühmte Wein-Auktionen geleitet. Es war eine der feinsten Adressen in Deutschland. Für Carlo Karrenbauer, der dieses Jahr 30 Jahre Auktionshaus Carlo Karrenbauer feiert, Reputation sowie Visitenkarte für „Weinkeller-Nachlass Arne Krüger“. Für den Konstanzer Auktionator ist es die 237 Versteigerung.

Weitere Infos unter www.karrenbauer.de

Bild: Fritjof Schultz-Friese / Auktionator

.

 

Share

Weitere evtl. interessante Artikel:

  1. Konstanzer Auktionator Carlo Karrenbauer versteigert große Bären-Familie
    Vom Türsteher aus Holz bis zwei Meter aus Plüsch und...
  2. Auktionator Karrenbauer versteigert „Mitgift“ von späterem Kaiser Napoleon III.
    Im Raum Konstanz die Bürgertöchter geschwängert und mit Schmuck und...
  3. Nach Sissis Thron versteigert Karrenbauer am 19. Februar Nautik von der Waterkant bis Bodensee
    Telegraphen, Schiffskompass sowie Schiffsmodelle der Hamburger Hanse bis Bodensee-Touristenschiff „MS...
  4. Konstanzer Auktionator versteigert größte europäische Affensammlung
    Schweizer Zoologe Angst trennt sich von Kunstwerken aus Jahrtausenden –...
  5. Karrenbauer schwingt für Wirte auf Konstanzer Weihnachtsmarkt den Hammer
    Am Christbaum 22 Geschenke für eine kulinarische Reise durch die...


Anzeige
eprimo Strom

Schreibe einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben



»»» nächster Artikel